Angenehm

Marlene Bollig

Als echte Moselanerin, geboren in Trier, habe ich nach meiner Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin in Köln meine Heimat im Winzerdorf Trittenheim an der Mittelmosel gefunden. Nach der Erziehungszeit unserer 4 Kinder, beschloss ich diese zauberhafte Welt der Weingärten, Winzerdörfer und moselländischen Traditionen für unsere Gäste und interessierte Menschen erlebbar zu machen. Ich besuchte viele Weiterbildungsangebote, erkundete Wingertspfade und Klettersteige entlang der Moselmäander und studierte die Kulturdenkmäler in unseren Städte und Museen.

Folgende Qualifikationen helfen mir als Moselgästeführerin die lebendige, 2000 Jahre alte Moselkulturlandschaft eindrucksvoll zu erklären:

  • Kultur- und Weinbotschafterin Mosel (IHK-Zertifikat)
  • Stadtführerin und Domführerin Trier
  • Mitglied Museumspädagogik Rheinisches Landesmuseum Trier
  • Mitglied im Bundesverband der Gästeführer(Zertifikat ** BVGD)
  • Mentorin Obst- und Kulturgärten Mosel (Zertifikat DLR Mosel)
  • Naturerlebnisbegleiterin Mosel (Zertifikat DLR Mosel)
  • Kirchenführerin (Zertifikat Bundesverband Kirchenpädagogik e.V.)
  • Gästeführerin Neumagen-Dhron und Weinschiffbegleiterin
  • anerkannte Beraterin für deutschen Wein (Zertifikat DWI)

Einzelne Bausteine kann ich beliebig zu individuell gestalteten Angeboten zusammensetzen und so für kleine und große Leute, für kleine und große Gruppen verschiedene Kulturerlebnisse und Naturentdeckungen mit und ohne Wein sowie kulinarische Themenweinproben anbieten.

Fragen Sie einfach mal nach! Tatkräftig unterstützt werde ich dabei von meiner Familie sowie verschiedenen Moselwinzern.